„Für mich soll’s rote Rosen regnen“

Actor's Studio NRW - Scheemann Coaching

„Für mich soll’s rote Rosen regnen“

„Für mich soll’s rote Rosen regnen“..Am 1. Februar 2002 starb Hildegard Knef, eine der letzten großen deutschen Diven, im Alter von 76 Jahren in Berlin. Zu Lebzeiten war sie Ikone und Hassfigur zugleich. Bis heute ist sie Inspiration und ihre Lieder sind unvergessen. Im Februar 2022 zum 20. Todestag gedenkt das Actor’s Studio NRW – Scheemann Coaching der Schauspielerin und Sängerin mit seiner Aufführung „Der Teufel und die Diva“.

Hildegard Knef war eine der letzten großen deutschen Diven. Als Schauspielerin früh am Broadway gefeiert, als Bestsellerautorin international anerkannt und als Interpretin ihrer Lieder umjubelt: ein Weltstar.

Was ist von ihrem Mythos geblieben? Was bleibt nach dem Tod?

Inmitten von alten Kisten mit längst verloren geglaubten und teils vergessenen Gegenständen, Bildern, alten Kleidern und Autogrammkarten begegnet der Zuschauer der Knef, als ihr gerade von einem Mann verkündet wird, dass sie heute Morgen in einer Lungenklinik in Berlin verstorben sei.

Die Diva erklärt ihn kurzerhand für verrückt, ging es ihr doch lange nicht mehr so gut wie jetzt. Aber wo ist ihr Mann Paul, warum reagiert er nicht auf ihre Rufe?

Und was will dieser Mann, der sie permanent mit alten Geschichten konfrontiert?
In dem Spannungsfeld aus Liebe und Bewunderung auf der einen Seite, Angriff, Verlust und Rechtfertigungszwang auf der anderen, wird die Figur, Hildegard Knef, als widersprüchlicher und facettenreicher Charakter mit ihren Liedern lebendig.

Die großartige Angela H. Fischer lässt die Magie der Knef wieder aufleben. An Ihrer Seite in der Rolle des Mephisto the One and Only Andreas Strigl. Piano: Ulrich Espenlaub, Regie: Oliver Scheemann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



© 2020 Schemann Coaching - New Method Acting
Impressum & Datenschutz